Seit dem Untergang von Atlantis muss Atlan auf der Erde überleben. Sein Ziel ist seitdem, die Menschheit zu fördern, um den Weg zu den Sternen zu erreichen. Als wichtigster Helfer dient ihm der Roboter Rico, sein Stützpunkt ist eine Tiefseekuppel im Atlantischen Ozean. Die meiste Zeit verbringt er dort im Tiefschlaf, doch immer wieder treibt es ihn an die Oberfläche: Atlan nimmt Anteil am kulturellen Fortschritt der Menschheit und beeinflusst diesen. So auch im zweiten Jahrtausend vor Beginn der christlichen Zeitrechnung: Über Ägypten, das fruchtbare Land am Nil, herrscht der Pharao Amenemhet, unter seiner Regentschaft blühen Kultur und Wissenschaft. Während Atlan im Auftrag des Pharao auf Kreta weilt, überfallen Seeräuber das friedliche Knossos und verschleppen mehrere Frauen und Mädchen, darunter Asyrta-Maraye, die Geliebte des Arkoniden. Atlan sticht mit fünf mutigen Kretern, dem findigen Daidaloos und einem Trupp getarnter Roboter in See. Die Spur führt nach Norden, in die Welt der zahllosen griechischen Inseln. Auf einer davon hat ein alter Gegner sein Reich errichtet …
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