An Bord des Trampdampfers „Benny Boston" geschehen seltsame Dinge. Eines Nachts beobachtet die gesamte Mannschaft eine geheimnisvolle Stadt, die über der weiten See am Himmel zu schweben scheint. Und in der Stadt sehen sie deutlich eine riesige Pyramide, deren Spitze jedoch nach unten zeigt.
Die Fata Morgana erscheint dem Schiff noch öfter, auch auf anderen Reisen. Und zwar immer, wenn es in die Nähe Neuguineas gerät. Und eines Tages, während einer solchen Erscheinung, verschwindet ein Matrose der Besatzung spurlos. Alle Versuche, ihn zu finden, scheitern.
Als das Schiff Australien schon fast erreicht hat, entert er plötzlich quietschvergnügt und pitschnaß wieder an Bord. Er behauptet, die ganze Zeit in jener geheimnisvollen Stadt gewesen zu sein. Keiner glaubt ihm, aber dann erfährt DOC SAVAGE davon, und er geht der Sache nach.
Er gerät dabei auf die Zauberinsel und in jene Stadt, in der die Spitze der Pyramide in ihrem Zentrum nach unten zeigt. Als er begreift, was das bedeutet, ist es für DOC SAVAGE und seine Freunde schon fast zu spät ...
|