Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne Allgemein 87336
Ubik


UBIK 
Philip K. Dick 
Titelbild 1. Auflage: 
 
»Dieses Buch stellt Philip K. Dick endgültig auf eine Stufe mit den großen amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Und ich spreche von den wirklich Großen!« Stanislaw Lem
Wer oder was ist "Ubik"? Nach einhelliger Meinung Philip K. Dicks bester Roman und sein neben der Valis-Trilogie größtes visionäres Werk.
Was für Joe Chip und seine Kollegen als routinemäßiger Anti-Psi-Einsatz beginnt, endet in einem surrealen Albtraum. Ihr Chef Glen Runciter stirbt zwar bei einem Bombenanschlag – doch ist er wirklich tot? Chip empfängt merkwürdige Botschaften Runciters: Werbespots im Fernsehen, Graffitis an einer Toilettenwand, Kleingedrucktes auf Etiketten. Immer ist das Schlüsselwort in diesen Botschaften Ubik, offenbar eine Art Mittel, das dem zunehmenden Verfall der Welt entgegenwirkt. Und genau ein solches Mittel hat Chip nun bitter nötig, denn um ihn herum beginnen sich die Dinge in der Zeit zurückzuentwickeln – bis im Des Moines des Jahres 1939 die Ereignisse kulminieren …

Vor beinahe vierzig Jahren geschrieben, hat dieser Roman, der nach Meinung zahlloser Kritiker zu den großen metaphysischen Werken der Weltliteratur zählt, bis heute nichts von seiner beklemmenden Faszination verloren. Erstmals in deutscher Sprache wird in dieser vollständig überarbeiteten Neuausgabe auch das legendäre »Ubik«-Drehbuch veröffentlicht, das der Autor 1974 im Auftrag eines französischen Produzenten verfasste.