Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne Allgemein 87368
Der dunkle Schirm


A SCANNER DARKLY 
Philip K. Dick 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Die nahe Zukunft: Auf dem amerikanischen Kontinent wird ein erbarmungsloser Krieg gegen die Drogen geführt. Geheimagent Bob Arcor überwacht einen der gefährlichsten Dealer – und weiß nicht, dass dieser Mann kein anderer ist als er selbst. Eine erleuchtend-absurde Achterbahnfahrt durch alle Subkulturen, die es in Amerika je gegeben hat.
Bob Arctor – alias Fred – ist Geheimagent der Drogenfahndung im kalifornischen Orange County. Als Informant in die Szene eingeschleust, soll er der Quelle einer neuen Droge auf die Spur kommen, die man Substanz T nennt und die bereits zahllose Opfer unter den Süchtigen gefordert hat. Doch um seine Tarnung als Junkie aufrechtzuerhalten, muss er selbst Substanz T nehmen, und das hat katastrophale Folgen: Seine beiden Identitäten – Fred, der Geheimagent, und Bob, der Junkie – beginnen, nicht nur unabhängig voneinander zu agieren, sondern auch gegeneinander …

›Der dunkle Schirm‹ zählt, obwohl mit einigen Science-Fiction-Elementen angereichert, heute zu den großen Gegenwartsromanen Philip K. Dicks, in dem er mit schonungsloser Offenheit seine eigenen Erfahrungen in der Drogenszene der sechziger und siebziger Jahre schilderte.