Die raumfahrende Menschheit hat sich entlang des Spiral-arms der Galaxis ausgebreitet. In immer größerer Entfer-nung von der Erde werden Planeten besiedelt. Gewaltige Raumstationen, die Sonnen oder Planeten umkreisen und von Flottenverbänden der Erdkompanie und Kauffahrern angeflogen werden, sind die Haltepunkte auf dem Weg nach „draußen“. So auch die Station im Orbit um Down-below, einem von fremden Intelligenzwesen bewohnten Planeten im System von Pells Stern.
Als die Siedlerwelten jenseits von Pell sich zur „Union“ zusammenschließen und gegen die Erdkompanie Front machen, kommt die Downbelow-Station in harte Bedräng-nis. Die geschlagene Kompanieflotte zieht sich ins Pell¬-System zurück, und mit ihr ein Konvoi von Frachtern, voll-gepfercht mit Flüchtlingen, oft mit mehr Leichen an Bord als Überlebenden.
Die Militärs sind nicht gewillt, in ihren strategischen Plänen auf die Station, ihre Tausende von Bewohnern, die verzwei-felten Flüchtlinge oder die nichtmenschlichen Bewohner von Downbelow besondere Rücksicht zu nehmen. Die Sta-tion im System von Pells Stern droht zwischen die Fronten zu geraten, wenn nicht etwas Entscheidendes geschieht.
|