Die Saga vom Übermann Garth, der sein Volk in der Eiswüste des Nordens verläßt, um in der Fremde Unsterblichkeit zu erlangen. Auf seinem Kriegstier Koros, einer furchterregenden Raubkatze, reitet er durch die Lande, ausgesandt mit abenteuerlichen Aufträgen im Dienste des Vergessenen Königs, um der Legende seines Lebens neue Ruhmestaten hinzuzufügen.
Der Vergessene König, ein uralter zerlumpter Greis, schickt Garth nach Mormoreth, damit er ihm das erste Lebewesen bringe, auf das er in den Gewölben unter der Stadt trifft. Voller Entsetzen stößt Garth in dem feuchten Verlies auf einen Basilisken, ein grauenvolles Reptil, dessen Blick alles versteinert und dessen Maul tödliche Dämpfe ausstößt. Mit Hilfe widerrechtlich erworbener Magie versucht er, das Fabelwesen einzufangen und seinem Auftraggeber zu überbringen. Bald schon zweifelt der Übermann indessen an seiner Mission – denn welchen Sinn hat unsterblicher Ruhm, wenn er der Menschheit ein Ungeheuer beschert? Doch vergeblich ist sein Versuch, die Beute loszuwerden.
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