»Sie werden Shakespeare erst wirklich genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen.« (Kanzler Gorkon, Star Trek VI: Das unentdeckte Land)
Schon viel zu lange waren Leser überall in der Föderation der »Tragödie des Khamlet, Sohn des Herrschers von Qo’noS«, dem klassischen Werk der klingonischen Literatur, nur durch dessen inadäquate und irreführende deutsche Übersetzung ausgeliefert. Nun endlich, dank der unermüdlichen Anstrengungen des Instituts für Klingonische Sprache, kann dieses kraftvolle Drama des legendären klingonischen Theaterschriftstellers Wil’yam Shex’pir in der Eleganz und Glorie seiner Originalsprache genossen werden.
Dieser kostbare Band beinhaltet den kompletten Text des Stücks in klingonischer Sprache zusammen mit einer deutschen Übersetzung zum einfachen Nachschlagen und Vergleichen. In der Einleitung wird zusätzlich die gewichtige Bedeutung des Stücks innerhalb der klingonischen Kultur erklärt. Eine große Fülle an Anmerkungen illustriert zudem, wie sehr sich die schlechte, häufig sinnentstellende deutschsprachige Version vom Original unterscheidet und sogar die eigentliche Bedeutung der Verse verdreht.
|