"Heute ist es nicht mehr so vorstellbar, daß im 22. Jahrhundert die Menschen fast bis zu den Grenzen unseres Sonnensystems vorgedrungen sind und neue, unbekannte Welten besiedelt haben. Einer dieser Weltraumpioniere dieser fernen Zukunft ist Tom Carson, der auf dem Jupitersatelliten Iapetus eine Zuchtstation der seltsamen Phanti-Tiere gegründet hat. Aus seiner Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Gelehrten Eliot Leithgow, der auf dem kleinen Jupitermond Satellit III arbeitet, ist das wunderbare Raumschiff "Silberblitz" entstanden.
Carsons dämonischer und machthungriger Gegenspieler ist der geheimnisvolle Eurasier Dr. Ku Sui, dessen Stützpunkt, der unsichtbare Asteroid, über unvorstellbare wissenschaftliche und technische Errungenschaften verfügt. Ku Suis schrecklichstes Hilfsmittel ist das Gehäuse, in dem die Gehirne von fünf hervorragenden Forschern in einer elenden Existenz der Sklaverei an der Vervollkommnung der Mittel arbeiten, die seine teuflischen Pläne zur Aufrichtung einer interplanetarischen Terrorherrschaft verwirklichen sollen. Nur Tom Carson hat die Fähigkeiten und den unbezwingbaren Willen, diesem Streben wirksam entgegenzutreten, und der Machtkampf dieser beiden Männer steigert sich zu einem Drama von atemraubender Spannung.
Anthony Gilmore hat mit dieser Weiterführung des Romans "Der unsichtbare Asteroid" wiederum ein phantastisches Abenteuer der fernen Zukunft gestaltet, die unbesiegbaren Kräfte des Guten erweisen auch in einer überzüchteten, technisierten Welt von morgen ihren entscheidenden Wert und bannen die drohenden Gefahren, die aus der Beherrschung technischer Machtmittel durch ehrgeizige und gewissenlose Abenteurer geboren werden."
|