Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








AWA/Astron-Bücherei
Die nackte Sonne


THE NAKED SUN  
Isaac Asimov 
Titelbild 1. Auflage: 
Detective Baley 2 Leihbuch
Tom Baley, ein Geheimdetektiv der irdischen Polizei, erhält den ehrenvollen Auftrag, auf dem Planeten Solaria einen anscheinend unlösbaren Kriminalfall zu bearbeiten, weil er schon einmal den Astroniden - Bewohnern von Planeten in den nächsten Sonnensystemen der Galaxis, Abkömmlingen der Kolonisatoren, die einst von der Erde in den Weltraum vorstießen - einen großen Dienst erwiesen hat. Erschwert wird die Aufklärung durch die auf Solaria herrschenden Gesetze und Gebräuche. Dazu kommt, daß keine Mordwaffe zu finden ist. Der ihm als Gehilfe zugeteilte Roboter Daniel ist ihm - auf Grund seiner Konstruktion und der daraus sich ergebenden Reaktionen - leider nicht nur eine Hilfe. Gladia, der Frau des Ermordeten, gelingt es durch den Einsatz aller weiblichen Verführungskünste, über die eine Frau auf Solaria verfügt, ihn zu verwirren.

Sehr schwer ist der Kontakt mit den Spezialisten und Gelehrten auf diesem Planeten. Am schwersten aber ist es für ihn, die Gegenkräfte der Natur zu überwinden. Der meisterhaft aufgebaute Roman des bekannten Science-Fiction-Autors und Biologen erhält eine besondere Bedeutung dadurch, daß der Leser, während er von der Hochspannung eines interessanten Kriminalfalles ergriffen ist, zugleich in jenem utopischen Weltbild zivilisatorische Erscheinungen erkennt, wie sie auch in unserer gegenwärtigen Welt den Sinn unseres inneren Lebens zu zerstören drohen.