Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Balowa
Schutzfeld über Amerika


DOME AROUND AMERICA  
Jack Williamson 
Titelbild 1. Auflage: 
 Leihbuch
Eine Naturkatastrophe hat die Erde ihrer Atmosphäre und Meere beraubt. Nur ein Teil der Erdbevölkerung überlebte diesen Weltuntergang innerhalb einer durchsichtigen Energiebarriere, die sich wie eine schützende Glocke über einen ganzen Kontinent mit den daran angrenzenden Meeren gelegt hat.
Jenseits des Rings, wo tagsüber das Sonnenlicht und die Strahlen des Weltraums ungehindert einfallen können und wo des Nachts die eisige Kälte des leeren Raumes herrscht, liegen die ausgetrockneten Betten der Meere, und stumme Zeugen geben Kunde von der gewaltigen Katastrophe, die die Erde heimgesucht hat. Jahre sind seit diesem zerstörenden Naturereignis vergangen, als Barry Shane, ein junger Offizier der Ring-Patrouille, jenseits der durchsichtigen Barriere Leben entdeckt. Es gelingt dem jungen Offizier, einen Eindringling gefangen zu nehmen. Von ihm erfährt er, daß jenseits des schützenden Rings Menschen in Kuppelstädten leben, die jedoch dem Untergang geweiht seien, da es ihnen an Wasser fehle. Seine Aufgabe sei es, den Ring-Generator zu vernichten, der die Barriere aufrecht erhält und das kostbare Wasser vor dem Ausströmen hindert.
Shane fliegt in der Maschine des Hauptmanns Clayton, wie der Eindringling heißt, in die Welt jenseits des Rings und erlebt dort eine Reihe von außergewöhnlich spannenden Abenteuern. Er trifft mit den gefährlichen Männern des Schwarzen Sterns zusammen, die den Untergang des Landes hinter der Barriere beschlossen haben, und lernt Atlantis Lee kennen, die nicht die Zerstörung des Rings, sondern einen friedlichen Austausch der Naturprodukte zwischen den beiden Nationen wünscht.
Der Roman erreicht seinen Höhepunkt, als der vor Jahren durch die Katastrophe aus seiner Bahn gerissene Mond aus dem All wieder zurückkehrt und auf die Erde zu stürzen droht. Wird es Barry Shane mit Hilfe seiner Freunde und früheren Feinde gelingen, das drohende Unheil abzuwenden und der Erde eine neue Chance zu geben?