Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








btb-TB
Alpha & Omega

Markus Orths 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Auf einmal ist es da: ein Schwarzes Loch in Nevada. Von Physikern erschaffen. Ein Unding, das die Erde Stück für Stück verschlingt. Und jetzt? Vielleicht kann Omega Zacharias helfen. Immerhin ist sie der erste Mensch mit drei Hirndritteln und verfügt über spektakuläre telekinetische Fähigkeiten. Obwohl sie eigentlich lieber über Laufstege schwebt und Tennis spielt, stürzt sie sich in den Kampf. Mit von der Partie sind ihr Bruder Alpha und einige kuriose Helden: der reichste Mann der Welt, ein fliegender Magier, ein schwuler Buddha, ein fußballbegeisterter Müllmann und seine esoterisch bewanderte Frau, eine sexbesessene Teilchenphysikerin und ein mutiger Performancekünstler. Aufgezeichnet wird Omegas Geschichte von Elias Zimmermann, der aus dem Jahr 2525 in unsere Gegenwart reist. Elias begleitet Omega auf ihrem irren Trip und blickt zugleich auf die absurden Auswüchse der heutigen Zeit.
btb-TB
Fragen zu „Corpus Delicti“

Juli Zeh 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Seit ihr Roman »Corpus Delicti« 2009 erschienen ist, erreichen 07.Zeh immer wieder E-Mails von Lesern mit Fragen zum Text. Zur Entstehungsgeschichte, zur Handlung, zu Figuren und Interpretation. Wegen seiner gesellschaftspolitischen Relevanz hat »Corpus Delicti« einen großen Kreis von Lesern erreicht, in vielen Bundesländern steht der Roman auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht und gehört zum Abiturstoff.

In diesem Buch geht 07.Zeh in Form eines fiktiven Interviews den Fragen von Schülern und Lesern nach, nicht selten geht sie auch darüber hinaus. Im Zentrum steht die Beschäftigung mit Themen des Romans, die zum Verständnis unserer heutigen Gesellschaft beitragen. Was für ein Menschenbild pflegen wir, wohin bewegt sich unsere Gesellschaft, wie wollen wir zusammenleben und welche Werte sind bedeutsam für uns? »Fragen zu Corpus Delicti« ist nicht nur eine profunde Auseinandersetzung der Autorin mit ihrem bislang politischsten Roman, sondern auch eine Betrachtung der Bedingungen und Mentalitäten, die unser Leben heute bestimmen.
btb-TB
Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
 
btb-TB
Der Liebe Zaubermacht

Nicholas Christopher 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Es sieht aus wie Zufall, als Leo sie zum ersten Mal trifft, die schöne und undurchschaubare Fremde. Sofort verliebt er sich in sie. Doch Veronica, die Tochter des weltberühmten Magiers Albin White, verfolgt einen unglaublichen Plan. Und sie weiß, daß Leo der einzige Mensch ist, der ihr helfen kann. Vor zehn Jahren ist ihr Vater bei der spektakulären Vorführung einer Zeitreise nicht mehr in die Gegenwart zurückgekehrt. Jetzt soll Leo sich für Veronica auf eine phantastische und halsbrecherische Reise in die Vergangenheit begeben, um ihn zurückzubringen...
btb-TB
Horrorgeschichten

Ambrose Bierce 
Titelbild 1. Auflage: 
 
btb-TB
Gute Knochen

Margaret Atwood 
Titelbild 1. Auflage: 
 
btb-TB
Wenn Engel Zähne zeigen

Jonathan Carroll 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Ein mit phantastischen Elementen durchsetzter, mitreißender und fesselnder Roman, in dem Jonathan Carroll die existentiellste aller Fragen stellt: die Frage nach dem Tod.
Jonathan Carroll wurde 1949 als Sohn eines berühmten Drehbuchautors und einer prominenten Schauspielerin geboren und lebt seit knapp zwanzig Jahren in Wien, wo er an der American International School unterrichtet.
btb-TB
Kinder des Olymp

Luciano de Crescenzo 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Luciano De Crescenzo erzählt mit Augenzwinkern und viel Esprit griechische und römische Göttersagen. Auf amüsante Weise wird eine Götterwelt vorgestellt, in der alles andere als himmlische Ruhe herrscht: Da wird geliebt und gehaßt, da werden Komplotte geschmiedet und Intrigen angezettelt, und jeder dieser antiken Götter zeigt nur allzuoft sehr menschliche Seiten.
btb-TB
Als Männer noch Helden sein durften: Antike Mythen neu erzählt

Luciano de Crescenzo 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Als Männer noch Helden sein durften ist eine weitere Folge seiner Betrachtungen antiker griechischer Mythen. Helden, wie der bärenstarke Herakles, der mutige Theseus oder der listenreiche Odysseus spielten neben den verschiedenen Göttern im alten Griechenland eine zentrale Rolle. Ihre Waffen im Kampf auf Leben und Tod waren Muskelkraft kombiniert mit Einfallsreichtum und oftmals auch einer gehörigen Portion Hinterlist. Ein scharfsinniges und humorvolles Porträt der "Supermänner" aus der Vorzeit.
btb-TB
Das Spukhaus

Joyce Carol Oates 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Sechzehn Geschichten von einer der großen amerikanischen Autorinnen der Gegenwart, die das gesamte Genre des "gothic writing" umfassen: von der klassischen Schauergeschichte und der psychologischen Horrorstory über in absolute Alpträume umschlagende Begebenheiten und ausgeprägt Makaberes bis hin zu surreal Groteskem.
btb-TB
Das geheime Leben des Laszlo Graf Dracula

Roderick Anscombe 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Laszlo Dracula, 23 Jahre alt, bricht als junger Arzt aus seiner ungarischen Heimat auf, um bei Professor Charcot, dem weltberühmten Pionier der Hypnose, zu studieren. Doch im Paris von 1866 erwartet ihn mehr als die beunruhigende Konfrontation mit gepeinigten Seelen in Hörsälen und Krankenhäusern. Während ihn seine Cousine Nicole in die Gesellschaft einführt, macht ihn ein junger Diplomat und skrupelloser Lebemann mit den schwülen Boudoirs der Halbwelt bekannt. Und zwischen Lust, Sünde und Scham taumelnd, steht Laszlo erstmals am Abgrund einer ihm unerklärlichen mörderischen Gier nach Blut. Am Beginn eines grausamen Doppellebens.
btb-TB
Lügengeschichten

Ambrose Bierce 
Titelbild 1. Auflage: 
 
btb-TB
Geschichten aus dem Eskimokrieg

Imre Wirth 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Ein junger Halb-Eskimo, Wissenschaftler in Chicago, begibt sich auf die Spuren seiner Vorfahren. In Alaskas arktischen Weiten erlebt er eine mystische Verschmelzung von Realität und Fiktion, die alle Grenzen von Zeit und Raum sprengt. Seine Suche nach der legendären Stadt Ühl, der "ewigen, unaustilgbaren Mitte der Welt", wird zu einer poetisch-philosophischen Parabel, die der hochtalentierte Ungar Imre Wirth überaus geistreich, verschmitzt und expressiv erzählt.
btb-TB
Das ganze Ausmaß der Tragödie

Quim Monzö 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Mitten in einem erotischen Rendezvous beschließt ein Cabaretmusiker, dem Teufel seine Seele für eine Erektion zu verkaufen. Von diesem Zeitpunkt an sind seine Tage auf Erden gezählt. Quim Monzó schrieb unter dem Deckmantel einer Komödie ein faustisches Märchen über die ewige Unzufriedenheit und Ungeduld des Menschen.
btb-TB
Die Memoiren der Elizabeth Frankenstein

Theodore Roszak 
Titelbild 1. Auflage: 
 
btb-TB
Fantastische Fabeln

Ambrose Bierce 
Titelbild 1. Auflage: 
 
btb-TB
Der Report der Magd


THE HANDMAID'S TALE 
Margaret Atwood 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Im Jahr 2195 sind die Frauen eines totalitären Staates in Klassen eingeteilt. Sie fungieren als Hausfrauen, Gebärmaschinen und Sklavinnen. Doch die Magd Desfred, die einem Kommandanten und seiner kinderlosen Frau zugeteilt wurde, hat sich ihre Phantasie und Hoffnung auf ein anderes Leben bewahrt..
btb-TB
Schönes Deutschland

Thorsten Becker 
Titelbild 1. Auflage: 
 
btb-TB
Mister Aufziehvogel


NEJIMAKI-DORI-KURONIKURU 
Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
 
In Japan nennen ihn konservative Kritiker und Schriftstellerkollegen "batakusai - nach Butter stinkender Wessi", die anderen halten ihn für den Literaturnobelpreisträger der Zukunft. Haruki Murakami polarisiert mit seinen Geschichten und Romanen. Wie seine Helden entzieht er sich der anonymen Masse. Seine Romanfiguren werden in der japanischen Gesellschaft, in der angepasstes Verhalten von existentieller Bedeutung ist, als einsame Wölfe gebrandmarkt. Der 30-jährige Toru Okada in "Mister Aufziehvogel" steigt aus einer Anwaltskanzlei aus und gerät bei der Suche nach seinem Kater mitten in Tokio in eine Traumwelt, in der ihn erotische Verlockungen, aber auch bösartige Intrigen erwarten. Der Brunnen, der Toru den Einstieg in die geheimnisvolle Unterwelt gewährt, ist Zugang zu Vergangenem und Verdrängtem.
btb-TB
Shikasta

Doris Lessing 
Titelbild 1. Auflage: 
Canopus im Argos 1 
btb-TB
Die Ehen zwischen den Zonen Drei Vier und Fünf

Doris Lessing 
Titelbild 1. Auflage: 
Canopus im Argos 2 
btb-TB
Canopus im Argos: Archive 4 und 5

Doris Lessing 
Titelbild 1. Auflage: 
Canopus im Argos 4 
btb-TB
Die sirianischen Versuche

Doris Lessing 
Titelbild 1. Auflage: 
Canopus im Argos 3 
btb-TB
Tanz mit dem Schafsmann


DANSU, DANSU, DANSU 
Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Im Hotel Delphin gibt es eine dunkle, gruselige Zwischenwelt, in der manchmal der Lift stecken bleibt. Dann kann man dem Schafsmann begegnen. Er ist Schatten und Schutzengel des Erzählers. Und seine Botschaft lautet: "Tanzen. Immer weiter tanzen, solange die Musik spielt." Traum? Realität? Bei Murakami sind sie nicht so genau zu trennen. Mit traumwandlerischer Sicherheit versteht es der japanische Bestsellerautor, erotische Sehnsüchte in seinen Romanen zum Leben zu erwecken. "Tanz mit dem Schafsmann" ist eine wunderbar fesselnde Liebesgeschichte, verführerisch leicht erzählt und mit einem überraschenden Ende.
btb-TB
Das Loch in der Schwarte

Mikael Niemi 
Titelbild 1. Auflage: 
 
btb-TB
Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah

Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Ein Mann trifft auf seine Traumfrau und lässt sie fahrlässig ziehen. Ein anderer fühlt sich wegen eines Lötkolbens nicht mehr wohl zu Hause. Eine Japanerin sucht für ihren Mann in Hamburg eine Lederhose aus, bis sie bemerkt, dass sie ihren Mann die ganze Zeit hasste. Zwei Geschwister teilen sich seit Jahren eine Wohnung. Beide empfinden das Arrangement als zufriedenstellend. Doch dann verliebt sich die Schwester. Ein junger Mann wird von einer Frau gerufen, die ihn die Schränke im Jugendzimmer ihrer Tochter öffnen lässt. Und eine Hausfrau sitzt ohne bestimmtes Ziel im Garten und trifft dabei auf ein grünes Monster, das jeden ihrer Gedanken lesen kann …
btb-TB
Der Elefant verschwindet


The Elephant vanishes 
Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Das Gitter ist geschlossen, doch der Elefant ist verschwunden, zur Bestürzung der ganzen Stadt. Nur einer ahnt, was passiert ist.

Ein nächtlicher Anfall von Heißhunger und ein übermütig geplantes Verbrechen enden ganz anders als vorgesehen: so anders, dass sie Jahre später eine unvermutete Auferstehung erleben. Und eine Frau in den besten, ödesten Verhältnissen erkennt in der eigenen Schlaflosigkeit ein berauschendes Geschenk …
btb-TB
Kafka am Strand


UMIBE-NO-KAFUKA 
Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Der 15-jährige Kafka Tamura reißt von zu Hause aus und flüchtet vor einer düsteren Prophezeiung seines Vaters auf die Insel Shikoku. Seine abenteuerliche Reise führt ihn in eine fremde Stadt, wo er der faszinierenden Bibliotheksleiterin Saeki begegnet und ihr verfällt. Er macht die Bekanntschaft mit einem geheimnisvollen alten Mann, der mit Katzen sprechen kann, und gleitet ab in eine fremde, seltsame Welt. Was ist Traum, was ist Wirklichkeit? Wo endet diese Reise voller rätselhafter Begegnungen und labyrinthischer Wege?
btb-TB
Amanda

Irmtraud Morgner 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Trobadora Beatriz ist wieder auferstanden – als Sirene. Obwohl auf diese Geburt niemand hoffen konnte, ist sie doch dringend erwünscht. Denn nur sirenischer Gesang hat bei dem desolaten Weltzustand, der allenthalben herrscht, eine Chance, gehört zu werden. Aber Laura macht noch eine weitere Entdeckung: Sie lernt ihre bessere hexische Hälfte kennen und feiert eine Wiedervereinigung als Frau von der viel abhängen wird …
btb-TB
Shalimar der Narr


SHALIMAR THE CLOWN 
Salman Rushdie 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Vor dem Haus seiner unehelichen Tochter wird Maximilian Ophuls, dem ehemaligen US-Botschafter in Indien, von seinem muslimischen Chauffeur die Kehle durchgeschnitten. Was aussieht wie ein politisch motiviertes Attentat, ist ein zutiefst persönliches Drama. Dies ist die Geschichte von Max, von seinem Mörder und seiner Tochter – und von einer Frau, die am Anfang von allem steht. Die Geschichte einer tiefen Liebe, die verheerend endet. Eine Geschichte, die bis nach Kaschmir führt. Ein verlorenes Paradies auf Erden mit Pfirsichhainen und Honigbienen, Bergen und Seen, grünäugigen Frauen und mörderischen Männern, wo Menschen entwurzelt werden und Namen sich auf einmal ändern – nichts bleibt, wie es ist, und doch ist alles miteinander verbunden.
btb-TB
1Q84 (Buch 1, 2)


1Q84 BOOK 1 & 2 
Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
1Q84 1 
1984. Aomame hat zwei verschieden große Ohren. Beim Rendezvous mit einem reichen Ölhändler zückt sie eine Nadel und ersticht ihn – ein Auftragsmord, um altes Unrecht zu sühnen. Tengo ist Hobby-Schriftsteller. Er soll einen Roman der exzentrischen 17-jährigen Fukaeri überarbeiten, damit sie einen Literaturpreis bekommt. Der Text ist äußerst originell, aber schlecht geschrieben – ein riskanter Auftrag. Aomame wundert sich, warum die Nachrichten ihren Mord nicht melden. Ist sie in eine Parallelwelt geraten? Um diese Sphäre vom gewöhnlichen Leben im Jahr 1984 zu unterscheiden, gibt Aomame der neuen, unheimlichen Welt den Namen 1Q84.
btb-TB
1Q84 (Buch 3)

Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
1Q84 3 
Als Tengo seinen komatösen Vater im Krankenhaus besuchen will, findet er in dessen Krankenbett eine »Puppe aus Luft« vor, die ein Abbild Aomames als junges Mädchen in sich birgt. Er greift nach ihrer Hand, und eine unsichtbare Verbindung entsteht. Fortan wartet Tengo darauf, der Puppe nochmals zu begegnen, doch vergebens. War das Signal nicht stark genug, um die zwischen Leben und Tod schwankende Aomame zu retten?
btb-TB
Corpus Delicti

Juli Zeh 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Jung, attraktiv, begabt und unabhängig: Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit. In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht dies aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden. 07.Zeh entwirft in Corpus Delicti das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.
btb-TB
Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Walter Moers 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Hildegunst von Mythenmetz kehrt zurück.
Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt.

Verlockt durch einen rätselhaften Brief kehrt Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim zurück. Die prächtig wiederaufgebaute Stadt ist erneut zur pulsierenden Metropole der Literatur und zum Mekka des Buchhandels geworden und wird durchströmt von Buchverrückten aller Art. Dem Rätsel auf der Spur gerät Mythenmetz, kaum hat er die Stadt betreten, in ihren abenteuerlichen Sog. Er begegnet alten Freunden wie der Schreckse Inazea Anazazi, den Buchlingen Ojahnn Golgo van Fontheweg, Dölerich Hirnfidler und Gofid Letterkerl, dem Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer, aber auch neuen Bewohnern, Phänomenen und Wundern der Stadt, wie den mysteriösen Biblionauten, den obskuren Puppetisten und der jüngsten Attraktion Buchhaims, dem »Unsichtbaren Theater«. Dabei verirrt sich Mythenmetz immer tiefer im »Labyrinth der Träumenden Bücher«, das geheimnisvoll und unsichtbar die Geschicke Buchhaims zu bestimmen scheint. Bis er schließlich in einen unaufhaltsamen Strudel von Ereignissen gerät, der alle Abenteuer, die er je zu bestehen hatte, in jeder Hinsicht übertrifft.
btb-TB
Only Revolutions


ONLY REVOLUTIONS 
Mark Z. Danielewski 
Titelbild 1. Auflage: 
 
On the road. In einem Auto, das sich ununterbrochen von einer Marke in die nächste verwandelt – vom Shelby Mustang bis zum Sumover Linx – jagen Hailey und Sam durch zweimal hundert Jahre, vom amerikanischen Bürgerkrieg bis zum Kalten Krieg und von der Bürgerrechtsbewegung bis zum Irakkrieg, preschen runter nach New Orleans, den Mississippi hinauf und quer durch Montana. Bei ihrem Versuch, am Ende sogar die Geschichte zu überholen, spalten sie die ganze Nation. Ein typographisches Kunststück und eine atemberaubende Liebesgeschichte, die von beiden Seiten gelesen werden kann: von vorne nach hinten und von hinten nach vorne.
btb-TB
Des Mauren letzter Seufzer


THE MOOR'S LAST SIGH 
Salman Rushdie 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Moraes Zogoiby, genannt Moor, ist der letzte Spross einer indischen Gewürzhändlerdynastie – und ein erfahrener Geschichtenerzähler. Auf seinem Weg von Indien ins spanische Exil erzählt er die Geschichte seiner Familie. Eine Geschichte, die von erbitterten Fehden, von unheilvollen Verwünschungen und Leidenschaften, vom Glanz und Untergang eines Familienimperiums handelt und gleichzeitig eine Chronik des modernen Indiens ist.
btb-TB
Mitternachtskinder


MIDNIGHT'S CHILDREN 
Salman Rushdie 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Als Saleem Sinai am 15. August 1947 um Mitternacht zur Welt kommt, wird er mit Fanfaren und Feuerwerken begrüßt – denn genau in diesem Moment erlangt Indien seine Unabhängigkeit. Von da an ist Saleems Leben untrennbar mit dem Schicksal dieses außergewöhnlichen Subkontinents verbunden. Doch obwohl er nur eines von eintausend Mitternachtskindern ist, hat er eine ganz besondere Fähigkeit. Seine telepathische Gabe ermöglicht es ihm, in die faszinierende Geschichte seiner Familie einzutauchen – eine Geschichte, die sich vor dem Hintergrund eines von Umwälzungen gebeutelten Jahrhunderts abspielt.
btb-TB
Grimus


GRIMUS 
Salman Rushdie 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Der erste Roman und Schlüssel zum späteren Werk des Weltliteraten.

Seit dem Genuss eines magischen Unsterblichkeitselixirs wandert der junge Indianer Flapping Eagle auf der Suche nach seiner Schwester über die Welt. Nach 777 Jahren, 7 Monaten und 7 Tagen ist er seiner Unsterblichkeit mehr als überdrüssig und weiß mit dem Geschenk des ewigen Lebens nicht mehr viel anzufangen. Durch ein geheimnisvolles Tor gerät er auf die Insel Calf Island, die in einer Paralleldimension liegt. Dort trifft er auf andere Unsterbliche. Doch findet er auf Calf Island auch den mächtigen Zauberer Grimus, der die Fäden des ewigen Lebens in der Hand hält?
btb-TB
Die Beisetzung


BISETTELSEN 
Lars Saabye Christensen 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Was haben ein Walross, eine Wahrsagerin und ein toter, nackter Unbekannter miteinander zu tun?

Kim Karlsen wacht eines Morgens in einem Hotelzimmer in Sortland auf. Er ist alleine, er ist nackt – und er kann sich auch nicht daran erinnern, wer er überhaupt ist. Sein Gebiss findet er, auch seinen Anzug und außerdem einen Taschenkalender aus dem Jahr 2001. Herausfinden muss er noch, was es mit seiner Vergangenheit auf sich hat. Er macht sich auf den Weg, begegnet einem Friseur, der in den sechziger Jahren zu leben scheint, einer Wahrsagerin, einem Walross und einer Band namens Dirty Fingers. Eine fantastische, traumhafte und surrealistische Reise, die ihm immer mehr Hinweise auf sein altes Leben gibt …
btb-TB
Metamorphose am Rande des Himmels


METAMORPHOSE EN BORD DU CIE 
Mathias Malzieu 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Ich heiße Tom »Häma-Tom« Cloudman. Man sagt, ich sei der schlechteste Stuntman aller Zeiten. Ganz falsch ist das nicht. Ich bin außergewöhnlich ungeschickt und laufe ständig überall gegen. Ich beneide die Vögel um ihre Freiheit, vielleicht schaue ich zu oft zu ihnen hoch. Schon auf dem Schulhof zog ich Rollschuhe an, um fliegen zu üben. Ich raste auf einem alten Skateboard das Schuldach hinunter und wedelte dabei heftig mit Pappflügeln. Aber ich flog nicht hoch, sondern immer nur auf die Nase. Nachts klettere ich eine Leiter hoch, öffne eine knarrende Falltür und bin auf dem Dach. Ich traue meinen Augen kaum. Eine gigantische Voliere! Ein Federnpalast! Alle erdenklichen Rottöne entflammen die Nacht. Eine Frauengestalt sitzt auf einer Schaukel: Ein hautenger Federanzug schmiegt sich an ihren Körper. Ich verspüre den unwiderstehlichen Drang, sie zu berühren. Die Vogelfrau streckt die Arme seitlich aus, geht in die Knie, drückt das Kreuz durch und stößt sich vom Boden ab. Sie schlägt elegant mit den Flügeln. Die Vogelfrau kreist einmal über mir, dann kommt sie wieder zu mir herabgeschwebt: »Möchten Sie fliegen lernen, Tom Cloudman?«
btb-TB
Südlich der Grenze, westlich der Sonne


KOKKYŌ NO MINAMI TAIYŌ NO NISHI 
Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Wie eine Halluzination taucht die Kindheitsgeliebte des Barbesitzers Hajima nach Jahrzehnten wieder auf, unfassbar und geheimnisumwoben. Immer an regnerischen Abenden erscheint Shimamoto wie eine verführerische Andeutung aus einer fremden Welt und hebt das Leben des tüchtigen Geschäftmannes und Familienvaters aus den Angeln. ›Südlich der Grenze, westlich der Sonne‹ erzählt mit großer Magie vom Einbruch dämonischer Kräfte in ein Leben – und scheut dabei keine Tabus.
btb-TB
Das Loch in der Schwarte

Mikael Niemi 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Hard-boiled Wonderland Haruki Murakami 
Der Aufzug, Geräuschlosigkeit, Leibesfülle Haruki Murakami 
 
Das Ende der Welt Haruki Murakami 
Die goldenen Tiere Haruki Murakami 
 
Hard-boiled Wonderland Haruki Murakami 
Ölzeug, Schwarzlinge, Zahlenwaschen Haruki Murakami 
 
Das Ende der Welt Haruki Murakami 
Die Bibliothek Haruki Murakami 
 
Hard-boiled Wonderland Haruki Murakami 
Berechnungen, Evolution, Sexualtrieb Haruki Murakami 
 
Das Ende der Welt Haruki Murakami 
Der Schatten Haruki Murakami 
 
Hard-boiled Wonderland Haruki Murakami 
Der Schädel, Lauren Bacall,Die Stadtbücherei Haruki Murakami 
 
Das Ende der Welt Haruki Murakami 
Der Oberst Haruki Murakami 
 
Hard-boiled Wonderland Haruki Murakami 
Appetit, Enttäuschung, Leningrad Haruki Murakami 
 
Das Ende der Welt Haruki Murakami 
Die Mauer Haruki Murakami 
 
Enthüllungen Salman Rushdie 
 
Züge mit Pfefferstreuern Salman Rushdie 
 
Dränage und die Wüste Salman Rushdie 
 
Jamila dieSängerin Salman Rushdie 
 
Wie Saleem Reinheit erlangte Salman Rushdie 
 
BUCH III Salman Rushdie 
Der Buddha Salman Rushdie 
 
In den Sundarbans Salman Rushdie 
 
Sam und derTiger Salman Rushdie 
 
Der Schatten der Moschee Salman Rushdie 
 
Eine Hochzeit Salman Rushdie 
 
Mitternacht Salman Rushdie 
 
Abrakadabra Salman Rushdie