Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








AndroSF 134
In 80 Jahren um die Welt

Karla Weigand Hrsg.
Rainer Schorm Hrsg.
Titelbild 1. Auflage:  Rainer Schorm
 
Man kann vieles über ihn sagen … und vieles wurde über ihn gesagt. Jörg Weigand wird achtzig und das völlig zu Recht. Auf wie vielen Feldern er gearbeitet und geackert hat, weiß er vielleicht selbst nicht – seine Produktivität war über all die Jahrzehnte so hoch, dass man ihm die Existenz eines Ghostwriters unterstellte. Diesen Output »Fleiß« zu nennen, ist eine Untertreibung. Natürlich ist das Arbeitsleben eines Journalisten multithematisch, aber die Vielseitigkeit zieht sich durch sein Œuvre, wie der legendäre rote Faden. Zum einen gilt das für seine inhaltliche Bandbreite, Politisches, Wirtschaftliches, Kulturelles, Spezielleres wie etwa Jugendmedienschutz, gleichgültig, ob es sich um chinesische Scherenschnitte handelte, oder den Romanautor als »Ein-Mann-Fabrik«, seine Kurzgeschichten und letztlich seine Musik – das alles verbindet seine Liebe zum Detail, zur Recherche. Diese Eigenschaft adelt einen Journalisten – heute vielleicht mehr als damals. Seither ist die unabhängige Überprüfung von Fakten eine Seltenheit geworden. Umso wichtiger ist es, daran zu erinnern, dass »moderner« im Sinne von »jünger« nicht automatisch eine Verbesserung bedeutet.
In diesem Buch feiern zahlreiche Freunde des Journalisten, Autors, Herausgeber, Musikers, Komponisten … kurz: Jörg Weigands runden Geburtstag.
Vorwort Rainer Schorm 
Karla Weigand 
 
Ach, wie gut, dass niemand weiß … Kai Riedemann 
 
Jörg Weigand, etymologisch Karl-Ulrich Burgdorf 
 
Ein Gruß Rainer Erler 
 
Duftmarken Gisbert Haefs 
 
Mein Freund Jörg Thomas Le Blanc 
 
Astropoetische Grüße Herbert W. Franke 
Susanne Päch 
 
Wo 24 Stunden kein Tag sind, 81h, 11“ … Andreas Nottebohm 
Herbert W. Franke 
 
Die grüne Fee Monika Niehaus 
 
Ein riesiges Dankeschön! Karla Weigand 
 
Was man tut! Franz Schröpf 
 
Meister Li und das Jade-Ei Rainer Schorm 
 
Das Jade-Ei, Teil zwei: ausgeblasen Rainer Schorm 
 
Eine wahre Persönlichkeit Dr. Andreas Schäfer 
 
Ameisen Peter Mathys 
 
We’ll always have Paris Hans-Dieter Furrer 
 
Je später der Abend Karla Weigand 
 
Glückwunsch von Uschi Uschi Zietsch 
 
Drachensucher Sabine Frambach 
Kai Focke 
 
Der Erzähler im Raumschiff der Generationen Udo Weinbörner 
 
Oppa Jan Osterloh 
 
Fernbeziehung Jürgen vom Scheidt 
 
Mekong Karl-Ulrich Burgdorf 
 
Eine lebenslange Freundschaft Dietmar Kuegler 
 
Barsoom-11 Frank G. Gerigk 
 
Wie Jörg Weigand die westfälische SF-Forschung beflügelte Dr. Walter Gödden 
 
Für Jörg Weigand und all die Unbeugsamen dieser Welt Katja Göddemeyer 
 
Ad multos annos Gustav R. Gaisbauer 
Roswitha Gaisbauer 
 
W. und die Zeitmaschine Werner Zillig 
 
Der Standhafte Hans Jürgen Kugler 
 
Wellengang René A. Raisch 
 
Der Mann, der Tina Turner verkaufte Marianne Labisch 
 
Der Raum der Erkenntnis Bernd Schuh 
 
Das Gesetz! Ruben Philipp Wickenhäuser 
 
Jörg Weigand Iny Klocke 
Elmar Wohlrath 
 
Dickes Papier 2.0 Helmut Ehls 
 
Der Baum Paul Felber 
 
Erotisch-pornografische Taschenbuchreihen Karl Jürgen Roth 
 
Abenteuer Leihbuch Dieter von Reeken 
 
Sechzig bis achtzig Herbert Kalbitz