Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Bibliothek von Babel Gutenberg 15
Die Salzsäule


Jorge Luis Borges Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Die Bibliothek von Babel 15 
Düster, beklemmend, bizarr – so lesen sich die Phantastischen Erzählungen von Leopoldo Lugones, die gleichzeitig einen ironisch-subtilen Unterton haben: Ein Regen von glühendem Kupfer vernichtet alles Leben in der Stadt und dann auch den Ich-Erzähler als letzten Überlebenden. Die Pferde von Abdera werden von ihren Haltern so verwöhnt, dass sie eines Tages den Aufstand proben und die Menschen aus der Stadt vertreiben wollen. Der Affe Yzur soll sprechen lernen, doch erst kurz vor seinem Tod kommen – zum Ärgernis seines langjährigen Lehrers – die ersten Worte über seine Lippen.
Nach der Lektüre fragt man sich, warum Lugones hierzulande eher unbekannt ist, während er in seiner Heimat Argentinien völlig zu Recht als Nationaldichter gilt.
Die Salzsäule Leopoldo Lugones 
Die Bibliothek von Babel