Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Belletristik 16
Die Hexe von Varvinay

Hermann Wolfgang Zahn 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Die Verschmelzung von Psychotherapie und Okkultismus war das bestimmende Thema der Novellen des Nervenarztes Hermann Wolfgang Zahn (1879-1965).
„Die Hexe von Varvinay“ und „Der Schutzgeist“ erscheinen hier erstmals aus dem Nachlass, vermehrt um die beiden Doppelgängergeschichten „Die Geschichte eines Bildes“ und „Der Zeuge“, bei denen der Leser stark beeindruckt wird von der gegenseitigen Spannung, die zwischen dem äußerlich sachlichen Bericht und dem vielschichtigen, ja transzendental durchscheinenden Inhalt besteht.
Zahns liebenswürdig versponnene Romantik, seine undogmatische Behandlung der Phänomene des Okkultismus stehen in wohltuendem Gegensatz zur plakativen, eindimensionalen Gegenwartsliteratur des Phantastischen.
Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Robert N. Bloch.