Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Bibliothek von Babel Gutenberg 17
Der Schreiber von Bartleby


Jorge Luis Borges Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Die Bibliothek von Babel 17 
Eine kafkaesk anmutende Situation: Der Ich-Erzähler betreibt eine gut gehende Anwaltskanzlei in New York. Er beschäftigt mehrere Kopisten, die zwar ihre Schrullen haben, aber immerhin ihre Arbeit tun. Eines Tages stellt der Notar einen weiteren Schreiber ein: Bartleby, der anfangs sehr geschäftig wirkt, aber bald schon spontane Aufträge oder Botengänge verweigert. Bis er schließlich gar nichts mehr tut, das Büro aber auch nicht verlassen will.
Der Anwalt schafft es trotz aller Vorsätze nicht, Bartleby zu kündigen oder aus dem Büro zu vertreiben. Es bleibt nur eine (scheinbare) Lösung: der Umzug in einen anderen Stadtteil.
Der Schreiber von Bartleby Herman Melville 
Die Bibliothek von Babel