Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne SF 4331
Transfigurationen


TRANSFIGURATIONS 
Michael Bishop 
Titelbild 1. Auflage:  Klaus Holitzka
 
Auf dem Planeten BoskVeld im System Deneb ist eine primatenähnliche Rasse intelligenter Lebewesen entdeckt worden: die Asadi. Egan Chaney, Mitglied der Expedition zur Erforschung von BoskVeld, desertiert zu den Eingeborenen und bleibt im Urwald verschollen. Sein Tagebuch wird gefunden. Es schildert seltsame Einblicke in das Leben und die rätselhaften Bräuche der Aliens, die bei aller äußerlichen humanoiden Ähnlichkeit absolut fremd und unmenschlich sind.
Sechs Jahre nach Chaneys Verschwinden bricht dessen Tochter zusammen mit einem irdischen Primaten, der durch genetische und chirurgische Manipulationen einem Asadi angeglichen ist, in den Urwald von BoskVeld auf, um Kontakt mit den Eingeborenen aufzunehmen und nach ihrem Vater zu suchen - aber was sie findet, hat mit ihrem Vater nichts mehr gemein.Michael Bishop ist neben Frank Herbert und James Blish einer der wenigen SF-Autoren, die den Mut hatten beziehungsweise haben, auch theologische Themen zum Gegenstand ihres Werks zu machen und über mögliche Evolutionen fremdartiger religiöser Systeme und ihreAuswirkungen zu spekulieren. Bishop besticht immer wieder durch seine bizarre Phantasie, mit der es ihm gelingt, absolut fremdartige Intelligenzwesen auf fernen Planeten zu schildern und ihr - notwendigerweise - fremdes Denken und Handeln glaubhaft und packend darzustellen.