Heyne SF 6466
Das Unsterblichkeitsprogramm

ALTERED CARBON
Richard Morgan

Erschien unter der Nummer 87951, enthält intern die Nummer 06/6466 und ist deshalb an dieser Stelle aufgeführt
Vermutlich würde es uns geringfügig irritieren, wenn ein mehr als dreihundert Jahre alter Milliardär unsere Dienste als Privatschnüffler in Anspruch nähme, um dessen eigene Ermordung zu untersuchen – jemand hat ihm den Schädel mit einem Energieblaster weggepustet. Dass wir selbst gerade erst erschossen wurden, ließe die Situation dabei nicht gerade unkomplizierter erscheinen.Was hier auf den ersten Blick ausgesprochen absurd wirkt, ist in einer gut vierhundert Jahre in der Zukunft liegenden Wirklichkeit weit weniger anormal, als man zunächst glauben möchte. In der Welt von Richard Morgans Debütroman "Das Unsterblichkeitsprogramm" (Originaltitel: "Altered Carbon", ) hat die Menschheit eine nahezu vollständige Kontrolle über Informationen und benutzt dieses Wissen unter anderem dazu, sämtliche Hirn-Inhalte zu extrahieren, zu speichern und bei Bedarf zurückzukopieren – in den meisten Fällen allerdings in einen anderen Menschenkörper. Diese sterblichen Hüllen sind daher auch zu Sleeves degradiert, sie werden getragen und gewechselt wie Anzüge, können gemietet, verkauft und eingelagert werden und haben zumeist höchstens nostalgischen und emotionalen Wert für den jeweiligen Träger. Nicht so allerdings für Takeshi Kovacs, der für seine ganz spezielle Lebensführung vor allem daran interessiert ist, dass sein Sleeve auf Leistung getrimmt und mit allerlei Bioware bestückt ist, die seinen physischen Handlungsspielraum erweitert. Dafür darf es gern auch mal eine synthetische oder spezielle Genzüchtung sein. Kovacs hat eine ganz besondere Ausbildung beim Envoy-Corps genossen, einer Sondereinsatztruppe der UN mit ausgesprochen unerfreulichem Ruf, die speziell für schwierige Einsätze in den stets rebellischen und von Scharmützeln gebeutelten extraterrestrischen Kolonien geschult wurde, wo man dreisterweise dazu neigt, sich gegen das Protektorat aufzulehnen.