Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Suhrkamp TB 907
Die Stimme des Herrn


GLOS PANA
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 97,00 
"Ein pulsierender Neutrinostrahl ist entdeckt worden. Handelt es sich um ein rein physikalisches Phänomen? Oder aber um eine interstellare Botschaft, ausgesandt von einer der Menschheit weit überlegenen Zivilisation?
Der genialische Physiker und Mathematiker Professor Peter E. Hogarth wird beauftragt, diesherauszubekommen. Er soll das "Master´s Voice"-Projekt leiten.
Die Militärs erwarten von diesem Projekt Informationen über neue Waffen und potentielle Feinde, die Wissenschaftler Erkenntnis und die Schwärmgeister Zeichen und Erlösung.
Doch die Wissenschaftler um Hogarth können diese Erwartungen nicht erfüllen. Sie probieren eine ganze Reihe von Hypothesen aus, ohne zu endgültigen Ergebnissen kommen zu können.Schließlich müssen sie sich eingestehen, daß die Geschichte des "Master´s Voice"-Projekts eine Geschichte von Niederlagen ist. Alle Bemühungen enden vergeblich: Das Ergebnis des Projekts ist nicht die ersehnte Kommunikation mit anderen Wesen im All, sondern eine Projektion: Wie in einem gigantischen Rorschachtest legt jeder seine Erwartungen und Befürchtungen in den Kosmos hinein."